Blog

Thursday, 11. April 2019

Im Sommersemester 2019 am Graduiertenkolleg „Modell Romantik“: Mercator-Fellow Prof. Dr. Christoph Reinfandt

Wir begrüßen den renommierten Tübinger Anglisten Prof. Dr. Christoph Reinfandt als Mercator-Fellow des Graduiertenkollegs. Der Romantikexperte wird die Forschung und Lehre des Kollegs stärken und in die Betreuung der Doktorand*innen eingebunden sein.

Mit ganz verschiedenen Veranstaltungen wird er das Studienprogramm unterstützen. Den Auftakt wird der Abendvortrag „Das Modell Romantik in der Popmusik“ (24.04.2019, 19.00 Uhr, ThULB-Vortragsraum) bilden. Reinfandt bietet zudem ein Forschungsseminar „Systemtheoretische Romantiklektüren“ (25.04.2019, 8.30 Uhr, SR 102, Bachstr. 18k) an und wird mit Dirk von Petersdorff ein „Gespräch über Gedichte der englischen Romantik“ (09.05.2019, 19.00 Uhr, Blauer Salon, Frommannsches Anwesen) führen.

Christoph Reinfandt ist Inhaber des Lehrstuhls für „Neuere Englische Literatur“ an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Für das Kolleg waren bereits seine Arbeiten zur Wirkungsgeschichte der Romantik (u.a. „Romantische Kommunikation. Zur Kontinuität der Romantik in der Kultur der Moderne“) impulsgebend. Aktuell forscht er zu “Romanticism and the Affordances of Form and Mediality” und “The Singer/Songwriter-Paradigm”.

Porträt Mann

Der renommierte Tübinger Anglist Prof. Dr. Christoph Reinfandt war als Mercator-Fellow im Sommersemester 2019 zu Gast am Graduiertenkolleg.